Team

Für Sie im Einsatz: das FUTURA Team

Die FUTURA baut mit einem starken Team auf langjährige BVG-Erfahrung. Der persönliche Kontakt und die bestmögliche Servicequalität sind unsere obersten Ziele.

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Team

Unsere Spezialistinnen und Spezialisten sind jederzeit persönlich für Sie da.

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Claudia Meeser

Leiterin Beratung & Geschäftsentwicklung

056 460 60 71

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Thomas Vögeli

Leiter Vermögensanlagen

056 462 30 22

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Manuela Albiker

Leiterin HR / Assistentin CEO

056 544 52 81

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Claudia Meeser

Leiterin Beratung & Geschäftsentwicklung

056 460 60 71

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Anja Zimmerli

Marketing & Kommunikation

056 460 60 86

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Thomas Vögeli

Leiter Vermögensanlagen

056 462 30 22

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Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist das oberste Organ der FUTURA. Er setzt sich aus gleich vielen Arbeitnehmer- wie Arbeitgebervertretern zusammen und wird jeweils für vier Jahre gewählt. Die Stiftungsräte sind auch FUTURA Kunden. Sie überwachen die Entwicklung und arbeiten mit am Erfolg für alle. Nebst der Tätigkeit im Gesamt-Stiftungsrat gehört jedes Mitglied einem Ausschuss an und arbeitet so vertieft an einem Thema mit.

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Peter Baumgartner

Präsident

Stiftungsrat seit 2010

Diploma of Advanced Studies FHNW «Öffentliches Gemeinwesen»

Vertretung: Arbeitnehmer

Firma: Gemeinde Rothrist

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Mario Schenker

Vizepräsident

Vorsitz Wertschriftenausschuss

Stiftungsrat seit 2008

dipl. Experte in Rechnungslegung & Controlling

Vertretung: Arbeitgeber

Firma: Schenker & Partner AG, Däniken

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Patrick Bürgi

Vorsitz Immobilienausschuss

Stiftungsrat seit 2017

lic.iur. Rechtsanwalt

Vertretung: Arbeitgeber

Firma: Bürgi Bulaty Wunderlin, Baden

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Marco Emmanuello

Stiftungsrat seit 2010

dipl. Experte in Rechnungslegung & Controlling

Vertretung: Arbeitgeber

Firma: Hächler AG, Wettingen

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Mario Schenker

Vizepräsident

Vorsitz Wertschriftenausschuss

Stiftungsrat seit 2008

dipl. Experte in Rechnungslegung & Controlling

Vertretung: Arbeitgeber

Firma: Schenker & Partner AG, Däniken

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Rolf Burri

Stiftungsrat seit 2016

Betriebsökonom HWV

Vertretung: Arbeitgeber

Firma: Carlit + Ravensburger AG, Würenlos

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Marco Emmanuello

Stiftungsrat seit 2010

dipl. Experte in Rechnungslegung & Controlling

Vertretung: Arbeitgeber

Firma: Hächler AG, Wettingen

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Noy Luangxay

Stiftungsrätin seit 2022

MAS HR Management FHNW

Vertretung: Arbeitnehmer

Firma: Sensile Medical AG

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Markus Welti

Stiftungsrat seit 2017

Betriebsökonom HWV

Vertretung: Arbeitnehmer

Firma: Schweizerisches Rotes Kreuz, Aarau

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Peter Baumgartner

Präsident

Stiftungsrat seit 2010

Diploma of Advanced Studies FHNW «Öffentliches Gemeinwesen»

Vertretung: Arbeitnehmer

Firma: Gemeinde Rothrist

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Roland Biolley

Stiftungsrat seit 2020

dipl. Architekt FH

Vertretung: Arbeitnehmer

Firma: Walker Architekten AG, Brugg

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Patrick Bürgi

Vorsitz Immobilienausschuss

Stiftungsrat seit 2017

lic.iur. Rechtsanwalt

Vertretung: Arbeitgeber

Firma: Bürgi Bulaty Wunderlin, Baden

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Thomas Wächter

Stiftungsrat seit 2018

Buchhalter mit eidg. Fachausweis

Vertretung: Arbeitnehmer

Firma: Cura Beteiligungen AG, Laufenburg

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Alex Meyer

Stiftungsrat seit 2022

Architekt FH

Vertretung: Arbeitgeber

Firma: Xaver Meyer AG, Villmergen

Organigramm

Organe

Die FUTURA Organe garantieren eine optimale langfristige Betreuung unserer Kundinnen und Kunden.

Personalvorsorge-Kommission

Die Personalvorsorge-Kommission (PVK) ist für das Vorsorgewerk eines einzelnen angeschlossenen Unternehmens zuständig. Sie besteht aus gleich vielen Arbeitnehmer- wie Arbeitgebervertretern. Sie entscheidet über Änderungen des Vorsorgeplans, die Verwendung des freien Vermögens ihres Vorsorgewerks und kontrolliert die Entrichtung der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge sowie deren Weiterleitung an die Stiftung. Eine Kündigung des Anschlussvertrags kann nur im schriftlichen Einverständnis mit der Personalvorsorge-Kommission sowie der Personalvertretung erfolgen.

Netzwerk

Wie alle Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen untersteht auch die FUTURA den Vorgaben der kantonalen Aufsichtsbehörde. Jede angeschlossene Firma verfügt über ein eigenes Vorsorgewerk (mit eigener Personalvorsorge-Kommission PVK).

 

Experten und Kontrollstelle

Jede Vorsorgestiftung hat einen externen Experten für berufliche Vorsorge und eine externe Revisionsstelle.

Experte für berufliche Vorsorge

Der Experte prüft periodisch, ob die Vorsorgeeinrichtung ihre Verpflichtungen erfüllen kann. Er gibt Empfehlungen ab für die Festlegung des technischen Zinssatzes und weiterer Grundlagen. Für die FUTURA ist zuständig: Dr. Christoph Plüss / Allvisa AG, Zürich.

Kontrollstelle

Die Revisionsstelle nimmt die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung der Jahresrechnung vor und validiert den Jahresabschluss mit einem entsprechenden Testat. Für die FUTURA ist zuständig: BDO AG, Aarau.

Karriere

Arbeiten bei der FUTURA. Werden Sie ein Teil unseres Teams.

Die FUTURA ist eine verantwortungsvolle Arbeitgeberin. Wir setzen uns für ein faires, motivierendes sowie konstruktives Arbeitsumfeld ein und kommunizieren offen und transparent. Möchten Sie Ihre Fähigkeiten in ein Team einbringen, dessen Zusammenarbeit geprägt ist von Respekt, Vertrauen und Verlässlichkeit? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere offenen Stellen. 

 

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Testimonials

Was die FUTURA einzigartig macht

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Eine menschliche und sichere Vorsorge ist gerade im öffentlichen Gemeinwesen von höchster Bedeutung. Die FUTURA liefert genau das.

Peter Baumgartner

So persönlich die Betreuung unserer Klientschaft und die darauf aufbauende, vertrauensvolle Zusammenarbeit sind, so einzigartig sind wir für die FUTURA. Und das spürt man.

Patrick Bürgi

Als Geschäftsführer eines KMU ist es mir besonders wichtig, ein guter, fairer und fortschrittlicher Arbeitgeber zu sein. Daher ist die FUTURA als "Vorsorgerin" für unsere Arbeitnehmenden wie geschaffen.

Rolf Burri

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